Donnerstag, 31. Mai 2012

2012 Manglore - Mysore - Mount Rosary


2012
Mangalore – Mysore – Mangalore (27. bis 31. Mai)
Am Morgen des Pfingstsonntages fahren Sr. Prescilla und ich nach Mangalore wo ihr Bruder Walter D'Mello sich in einem feierlichen Gottesdienst von seiner Pfarrgemeinde verabschiedet. Er wird nach Rom übersiedeln und ein Jahr Kirchenrecht studieren. (Zu Weihnachten wird er übrigens uns in Linz einen Besuch abstatten.) Nach dem Gottesdienst werden einige Wohneinheiten in einem feierlichen Akt an mittellose Personen übergeben.
Um 10.30 Uhr sind wir in einer anderen Pfarrkirche, wo Nora uund Ashley heiraten. Nora ist eine Nichte von Sr. Oravia. An der Konzelebration sind immerhin 12 Priester beteiligt (und das am Vormittag des Pfingstsonntags!) Die kirchliche Feier ist nicht viel anders als in Europa, im heutigen Fall merkt man, dass das Brautpaar noch zusammenfinden muss. Schließlich haben sich die beiden nicht ausgesucht, sondern sie sind einander gegeben worden (von den Eltern). Es gab aber immerhin schon vor der Hochzeit Treffen des Brautpaares, bei denen sich die beiden zum Heiraten entschlossen haben.
Im Anschluss an die kirchliche Feier folgten weitere Hochzeitszeremonien in einem nahe gelegenen Festzelt. Unter anderem wird die Braut neu eingekleidet. Sie bekommt einen roten Sari, wird besonders geschmückt und der Familie des Bräutgams „übergeben“. Letzeres ist ein besonderer emotionaler Akt, der bei der Familie der Braut tränenreich ausfällt. Sie muss die Tochter quasi „hergeben“.

Nach dieser Erfahrung werde ich wieder zum Karmelitenkloster gebracht und nach kurzer Rast übernimmt mich Br. Baptist und zeigt mir die Aloisius Kirche im Campus des Jesuiten Kollegs, die durch seine Malereien berühmt ist, das Priesterseminar St. Joseph, in dem die Karmeliten Theolgie studieren und wir machen einen Besuch bei Rathans Mutter.

Am Montag fahren Sr. Suneetha HMR, P. Jerry OCD (Prior), P. William (OCD, Missionsprokurator) und ich nach Kushalnagar. Dort ist das Noviziat der Provinz Karnataka Goa. Am Nachmittag zeigt uns (Sr. Suneetha und mir) P. Barnabas, der Novizenmeister die „Niederlassung“ der Exiltibeter Bylukoppa. Dieser Kampus scheint mir größer zu sein als der Vatikanstaat. Es gibt verschiedene, reich verzierte Tempel, Lehranstalten und die Wohnstätten der Mönche. Deren Zahl dürfte wohl eine vierstellige sein. Am Abend nehmen wir am Gebet der OCD Brüder teil. Deren Zahl beschränkt sich auf 5 und drei Novizen,

Am Dienstag fahren Sr. Suneetha und P. Jerry nach Mysore weiter. Wir besuchen den Hl. Berg, wo es eine große Hindutempelanlage gibt, und den ehemaligen Königspalast in Mysore. Anschließend besuchen wir Dhyana Sadhana, ein Spiritualitätszentrum der Mitbrüder und dann das benachbarte Karmelitinnenkloster zum hl. Josef und zur hl, Teresa. Dort haben wir Rekreation mit den Schwestern und ein üppiges Mittagessen. Von dort fahren wir nach Pushpashrama, einem Kloster in Mysore, in dem die Philosphiestudenten der Provinz Karnataka Goa untergebracht sind. Nebenan ist das Spiritualitätszentrum Dhyanavana, das uns ebenfalls gezeigt wird.

Mittwoch fahren wir nach Mangalore zurück. P. Jerry verabschiedet sich von uns in Kushalnagar, P. Prasanna vom Spiritualitätszentrum in Dhyana Sadhana fährt mit uns. Am Nachmittag ist feierliche Profess von 6 Mitbrüder der Provinz Karnataka Goa in der Kirche des Infant Jesus Shrines. Eine würdige und schöne Feier, über die im Internet berichtet wird, siehe http://www.carmelifekgprovince.in/ Für mich eine Gelegenheit die vielen angereisten Mitbrüder kennenzulernen und zu grüßen.

Nach der Feier fahren Sr. Suneetha und ich nach Mount Rosary zurück. Hier ist am folgenden Tag erste Profess von vier Schwestern. Ein Weihbischof aus der Nachbardiözese steht der Feier vor. Acht weitere Priester konzelebrieren. Auch wenn ich nicht allzuviel verstehe – die Sprache, in der gefeiert wird, ist Konkani – erlebe ich die Feier ähnlich wie jene der Brüder OCD am Vortag. Nach der kirchlichen Feier gibt es ein Mittagessen für alle Teilnehmer an der Feier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen